N für was?

Viele von euch kennen und lieben das Hyundai N Vision 74 Concept Car was 2022 auf dem n Day vorgestellt worden ist. Nun hier habt ihr meine Meinung dazu, ich versuche es kurz zu machen. Ich könnte natürlich erwähnen das es sich eigentlich nur um einen aufgemotzte Retro Version des Hyundai Pony von 1974 (jetzt macht der Name Sin) handelt aber das wäre schon viel zu tief und lang für Generation TikTok. Zwei Phrasen brauchbares Design, beschissener Antrieb! Ich war echt begeistert als Hyundai das Ding vorgestellt hat endlich mal etwas Mut zu etwas gewagten in der immer mehr Baukasten gleichen werdenden Automobilwelt und dann folgte auch schon der erste Wehrmutstropfen nur ein Konzept. Tja, das wäre ja auch zu schön gewesen.

Tatsächlich brachte aber dieses Konzept dazu mich doch etwas mehr mit der Hyundai N Marke zu beschäftigen. Es ist nicht so das ich 2022 zum ersten mal von den N Modellen gehört habe aber die Fahrzeuge sind einfach nicht so mein Style. Ich war nie so wirklich der Typ der sich für sogenannte „Hot Hatchbacks“ (also Kompaktwagen mit Bumms) begeistern konnte. Versteht mich nicht falsch ich bin immer glücklich wenn ein Hersteller sich dazu entscheidet ein paar Sportmodelle ab Werk herauszubringen. Das Layout bei den Hot Hatchbacks ist allerdings von Hersteller zu Hersteller fast immer ziemlich Identisch, Frontmotor und Frontantrieb manchmal gibt es auch etwas Allrad dazu und um die Suppe noch fader zu machen ein Turbo Vierzylinder. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie zum Beispiel der Subaru Impreza WRX und WRX STI von 2007 bis 2014 oder der BMW M135i und M140i die kleinen Geschwister der echten BMW-M-Modelle der BMW M GmbH…

Ab genau diesem Punkt solltet ihr verstehen worauf ich hinaus will. Wieso zum Teufel sucht sich Hyundai, einer der größten Automobilkonzerne der Welt, einen Namen für ihrer Sportmodelle aus der so gleich ist wie die der legendären M GmbH?! Was für Marketing Gurus stecken dahinter?! Ich kann mir schon Bildlich vorstellen wie dieses Meeting abgelaufen sein muss:

„Wie nennen wir die neue Marke?“

„Keine Ahnung.“

 „Was ist ein sportliches Auto?“

„Porsche!“

„Nein, das geht nicht.“

„BMW M3!“

„Ja, M… Was kommt im Alphabet nach M?“

„N!“

Davon abgesehen das diese Genies ein mehr als ausreichendes Gehalt beziehen. Haben sie sich meiner Meinung erst nach diesem Geistesblitz irgendwelche Gedanken darüber gemacht für was denn das N überhaupt stehen soll. Denn wie wir alle wissen steht das M der M GmbH für „Motorsport“ was ja auch äußerst treffend ist für was die Modelle gemacht sind. Ich spüre schon förmlich die Hitze eurer Köpfe wie sie glühen und sich das Hirn zermartern um herauszufinden für was den das N stehen kann. Je, nach Sprache des Lesers gibt es vermutlich einige Möglichkeiten oder vielleicht etwas auf koreanisches was in irgendeiner Form mit N anfängt und für sportliche Automobile in Zusammenhang stehen könnte. Für mich persönlich steht das N für „Nichts“ den so viel Aufwand haben die Marketing-Genies in die Namensfindung gesteckt. Natürlich steht es aber nicht für „Nichts“ und ich will euch auch nicht länger auf die Folter spannen. Trommelwirbel!

Es steht für Namyang und Nürburgring! Hat es einer gewusst? Klasse! Leider habe ich kein Preis für euch nur die Erkenntnis darüber wie zufällig dieser Name doch ist. Mich stört weniger das Namyang was für das Namyang R.D. Center in Südkorea steht, sondern das Nürburgring. Der Nürburgring ist eine Rennstrecke in Deutschland die schon immer mit ihren Namen für verschieden „Sportmodelle“ verschiedener Hersteller herhalten musste. Aber was mich eigentlich auf die Palme bringt ist das der Nürburgring rein gar nichts mit den Anfängen von Hyundai und dessen Motorsport zu tun hat. Es begann nämlich alles 2012 mit dem Wiedereintritt von Hyundai in die WRC und in der World Rally Championship ist man weit entfernt vom Nürburgring unterwegs. Also warum hat man nicht dieses Rallye Erbe im Namen in der Optik oder im Antrieb mehr gewürdigt? Das wäre deutlich ein Alleinstellungsmerkmal für Hyundai gewesen und hätte es zu etwas besonderen machen können aber nein. Im Gegenteil um diese Persiflage auch noch abzurunden holte man sich 2015 Albert Biermann ins Boot der zuvor langwierig bei der BMW AG tätig war unter anderem als, wär hätte es Gedacht, Entwicklungschef der M GmbH! Definitiv eine kompetente Personalie aber für mich hinterlässt es dennoch einen bitteren Beigeschmack, das Hyundai dort nichts anderes als eine Kopie vom original aufzieht. 

Hinterlasse einen Kommentar

Comments (

0

)